ROLEX UND THE CHAMPIONSHIPS, WIMBLEDON

|

Rolex und Tennis

Die US Open stellen das letzte Grand Slam®-Turnier der Tennissaison dar. Als herausragender Partner des internationalen Tennis steht Rolex seit 2018 in Verbindung mit dieser Veranstaltung.

Rolex ging 1978 mit The Championships, Wimbledon, eine Partnerschaft ein. Das älteste Tennisturnier der Welt ist der Tempel für Rasentennis und die Urform des Sports. Und es ist der Ort, an dem Tennisspieler zu Legenden werden.

Rolex ist offizieller Zeitgeber und einer der wichtigsten Partner aller führenden Tennisturniere. Die Geschichte begann 1978 mit The Championships, Wimbledon, als die Marke erstmals mit einem Sport in Verbindung trat, der weltweit Aufmerksamkeit auf sich zog.

Der All England Lawn Tennis & Croquet Club im Südwesten Londons trägt The Championships seit ihrer ersten Ausgabe 1877 aus. Das älteste Tennisturnier der Welt, Wimbledon, ist die Heimat des Sports und seines Rasenplatz-Tempels.

„WENN DICH TRIUMPH UND STURZ NICHT MEHR GEFÄHRDEN,
WEIL BEIDE DU ALS SCHWINDLER KENNST, ALS SCHEIN“

DER TEMPEL DER TENNIS-TRADITION

Über dem Eingang der Spieler zum Centre Court – der 2022 sein hundertjähriges Jubiläum am derzeitigen Standort auf dem Church Road-Gelände begeht und auf dem 15.000 Zuschauer Platz finden – sind Zeilen des Gedichts If [zu Deutsch: Wenn] von Rudyard Kipling zu lesen:

Wenn dich Triumph und Sturz nicht mehr gefährden,
weil beide du als Schwindler kennst, als Schein

Diese Verse halten die Philosophie der Veranstaltung fest, denn in Wimbledon besteht die Größe des Sports nicht im Sieg, sondern in der Demut und der Ausdauer der Champions.

DER TEMPEL DER TENNIS-TRADITION

Aufgrund der Intensität der Endspiele auf dem Centre Court in Wimbledon leben sie in unserer Erinnerung als außergewöhnliche Momente der Tennisgeschichte fort. Epische Gefechte zwischen Spielerinnen und Spielern wie Rod Laver und John Newcombe, Björn Borg und John McEnroe, Chris Evert und Martina Navrátilová oder Roger Federer und Rafael Nadal haben die Legende von Wimbledon und des internationalen Tennis entstehen lassen.

Dieses zuvor unerreichte Niveau sportlicher Exzellenz stand ganz im Einklang mit den Rolex eigenen Werten. Eine natürliche Partnerschaft, die bei allen wichtigen Tennisturnieren entwickelt wurde und inzwischen fast 45 Jahre andauert.

Rolex und Tennis: Partner seit fast 45 Jahren

Rolex verbindet eine besondere Beziehung mit dem Tennissport, der tief in einer gemeinsamen Philosophie verwurzelt ist: in dem Streben nach Exzellenz, der Freude an Präzision und Innovation, der Eleganz der Bewegung, einem unermüdlichen Bemühen, der Achtung von Traditionen und einem Drang, stets die eigenen Grenzen neu zu definieren.

Im Lauf der Jahre hat Rolex sein Engagement in dieser Disziplin ausgebaut und wurde zum Premium Partner des internationalen Tennis der Herren ebenso wie der Damen.

Die Uhrenmarke unterstützt die meisten großen Wettkämpfe, darunter alle vier Grand Slam®-Turniere, die ATP und WTA Finals, die ATP Masters 1000-Turniere, den Davis Cup und den Laver Cup.

DIE MARKENBOTSCHAFTERINNEN UND MARKENBOTSCHAFTER VON ROLEX IN WIMBLEDON:

Zu den Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern von Rolex zählen einige der Champions von Wimbledon: Björn Borg und Chris Evert sowie Stefan Edberg, Garbiñe Muguruza, Angelique Kerber und selbstverständlich Roger Federer, der aus dem Turnier achtmal als Sieger hervorging – ein Rekord.

ROLEX UND DER SPORT

Seit vielen Jahrzehnten setzt sich Rolex aktiv für Kultur, Architektur, Erforschung und Entdeckung sowie den Umweltschutz ein. Und in der Welt des Sports hat die Marke vielfältige Partnerschaften im Tennis, Golf, Pferdesport, Skifahren, Segeln und im Motorsport aufgebaut. Rolex ist Partner von austragenden Gremien, Wettbewerben und Sportlern – von Champions bis hin zu Nachwuchstalenten – und engagiert sich auf lange Sicht, um die Zukunft der Sportarten zu sichern und Exzellenz zu fördern.

Zurück zur Übersicht